Das Parkgelände

Das Gelände für den künftigen Park liegt zentral in der Großgemeinde (innerhalb 2km Radius von allen Ortsteilen außer Grund-Schwalheim entfernt) zwischen "Am Preulen" und "Am Sauerborn". 

Mit Sportplatz, Horlofftalhalle und Bahnhof in direkter Nähe liegt das Areal in unmittelbarer Umgebung des Echzeller Kernzentrums. 

Die Buslinie FB01 hält an der Horlofftalhalle. Durch einen geplanten Radweg öffnet sich das Gebiet zudem nach allen Richtungen für alle Einwohner.
 

Das Areal lässt sich in vier Bereiche einteilen, die uns vielseitige Angebote und Nutzen versprechen. Hier möchten wir Ihnen Informationen über die Gebietskulisse geben und zusätzlich über die Nebenprojekte zur LGS aufklären. 

1. Horloffufer und Wiesenkabinett

Plätze im Herzen der Natur

Die Uferterasse an der aufwendig renaturierten Horloff und ein Sandstein-Wipfelpfad laden zum verweilen ein und bieten zudem neue Möglichkeiten für Veranstaltungen unter freiem Himmel.  

Die vorgesehenen Obstwiese mit zahlreichen Bäumen, Sträuchern & Blumen liefert ein nahbares Naturerlebnis. Die neue Bachüberquerung und der Parkeingang am Sauerborn ermöglichen barrierefreien Zugang für Jung und Alt. Attraktive Sitz- und Liegemöglichkeiten in idyllischer Lage entstehen.

2. Aufbereitung vorhandener Flächen

Ochsenwiese und Hundeplatz

Der Bolz- & Trainingsplatz (Ochsenwiese) bleibt als Ausweichplatz für die Fußballer erhalten. Der Hundeplatz wird in eine frei nutzbare Hundewiese umfunktioniert. Straßen, Wege und Plätze rund um das Gebiet werden geschaffen bzw. hergerichtet. 

Der Platz vom aktuellen Spielplatz am Preulen verwandelt sich in neue Sitz- und Liegeflächen umrahmt von 200 Bäumen, Sträuchern und Blühstreifen. 

3. Aktivzentrum 

Sport- und Freizeitmöglichkeiten

Der veraltete Spielplatz am Preulen, der trostlose Skatepark, sowie der verwilderte Boule-Platz verwandeln sich in das neues Sportzentrum.  Mit Angeboten wie Tischtennisplatten, einem Skatepark, 
Boule- und Ballsport, einem modernen Spielplatz,

einem Calisthanics-Parcour, dem Pump-/Dirt-Track und einem Riesenschach, das vom örtlichen Schachverein betreut werden kann, entstehen neue Freizeit- und Begegnungsorte angrenzend an den vorhandenen Sportplatz, dessen Sanierung und Auffrischung zudem erfolgt. 

4. Zukunftsgarten

Natur erlebbar machen

Der geplante Zukunftsgarten bietet die einzigartige Möglichkeit einer Kooperation mit der Saatgut AG. 
Dieser dient auch als "Grünes Klassenzimmer".

Der Parkplatz und das Verbindungsstück Richtung Horlofftalhalle erstrahlt in neuem Glanz und macht die Fläche rund um die Wohnmobil-Stellplätze auch für Einheimische wieder aktiv nutzbar.

5. Nebenprojekte

Aueninformationszentrum

Das weit über die Ostgrenzen hinaus bekannte "Bingenheimer Ried" erweitert mit der Errichtung des Aueninformationszentrums sein kulturelles Angebot. 

Dieses wird durch die HGON realisiert, welche auch die Kosten trägt (Gemeinde Echzell hat hier beim Landankauf bereits unterstützt).

Neugestaltung Ortsmitte

Der Ortskern rund ums Echzeller Heimatmuseum und der Jupitersäule wird durch das Förderprogramm "Lebendige Zentren" (Förderprogramm zur Entwicklung der Ortskerne Echzell & Gettenau) modernisiert.


Wir begrüßen diese Nebenprojekte sehr! Jedoch sind wir auch der Meinung, dass diese alleine, keine ausreichenden Rahmenbedingungen und Attraktionen für eine LGS darstellen.